Die Vertreterversammlung der Versicherten des Presse-Versorgungswerkes hat am 28.11.2013 beschlossen, die abgeschlossenen Versicherungsverträge auch für das Jahr 2014 mit einer hervorragenden Verzinsung von vier Prozent auszustatten. Verglichen mit den anderen Unternehmen der Branche stellt dies einen beachtlichen Wert dar.
Achim Wolff, Geschäftsführer des DJV Hessen, erinnerte daran, dass man bei einer sicheren Anlagenform nach einer derart guten Verzinsung lange suchen müsse, vermutlich sogar vergeblich.
Die klugen Anlagestrategien und -formen der letzten Jahre und die seit jeher niedrigen Verwaltungskosten kommen jetzt zum Tragen. Mit der aktuellen finanziellen Ausstatung des Versorgungswerkes wird sich auch in den nächsten Jahren eine über dem Durchschnitt liegende Verzinsung anbieten lassen.
Bereits in den letzten Jahren konnte die Presseversorgung eine überaus hohe Verzinsung gutschreiben. So betrugen die Margen für 2012 4,3 Prozent und für 2013 4,5 Prozent (dies setzt sich zusammen aus einer laufenden Verzinsung von 4 Prozent und einer Schlusszahlung von 0,5 Prozent).
Die Vertreterversammlung der Versicherten besteht aus den DJV Landesverbänden, dem DJV Bundesverband und der dju in ver.di. (wf)

