Am Goetheturm gings um die Wurst

Das traditionelle und beliebte Grünkohlessen des Ortsverbandes Frankfurt hat nichts von seiner Anziehungskraft verloren. Im Gegenteil: Mehr als 20 DJV-Mitglieder trafen sich in der Goetheruh, dem beliebten Ausflugsziel am Goetheturm in Sachsenhausen.
Beliebtes Ausflugsziel und traditioneller Treffpunkt des Ortsverbandes Frankfurt zum Grünkohlessen: die Goetheruh. Foto: Sonja Lehnert

Frankfurt, 27. Januar 2014 - Fachausschusssitzungen, diverse Schulungen, Streit- und Streikstrategien gegen ausbeuterisch veranlagte Verleger verhandeln, Verbandstage, Vorstandsitzungen – nein, sagt sich alljährlich der OV Frankfurt, das allein kann es nicht sein! Und lädt zum traditionellen Grünkohlessen in entspannter Atmosphäre in die Gaststätte „Goetheruh“ am Goetheturm in Frankfurt-Sachsenhausen ein. Bei einem ebenso üppigen wie schmackhaften Mahl, das die neuen Pächter ausgesprochen gekonnt zubereitet hatten, und einem (oder mehreren) Verdauungsschnäpschen sah denn auch dieses Mal die Berufswelt gleich wieder etwas rosiger aus.

 

Vorsitzender des Frankfurter DJV-Ortsverbandes Umberto Biagioni (l.) genießt mit mehr als 20 Mitgliedern den traditionellen Abend beim Grünkohlessen. Fotos: Sonja Lehnert

Der jährlich wiederkehrende Termin Ende Januar wird von den Mitgliedern gerne wahrgenommen. Er bietet die Möglichkeit, sich mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen, Anregungen für weitere Vorhaben des Ortsverbandes zu geben und zu erhalten sowie Neues vom Verbandsgeschehen zu erfahren. Während sich im vergangenen Jahr die Gäste durch tiefen Schnee zum Gastraum hin arbeiten mussten, wateten sie am Freitag, 24. Januar 2014, durch klebrigen Schlamm und Matsch Richtung Pinkel und Mettenden. Das lag nicht nur am milden, regnerischen Wetter sondern vor allem an den Bauarbeiten, die dort  zur Sanierung des Goetheturms immer noch ausgeführt werden. Der guten Stimmung tat das aber keinen Abbruch, wie schon bald lautes Gelächter an verschiedenen Tischen erkennen ließ.

Einer jedoch fehlte in diesem Jahr erstmals und schickte nur fernmündliche Grüße, der Landesvorsitzende Uli Heuser. Er saß, wie der Vorsitzende des OV Frankfurt Umberto Biagioni in seiner Begrüßung mitteilte, mit einer Autopanne in Erfurt fest. Sonja Lehnert von der Geschäftsstelle hielt an seiner Statt die Fahne der Wiesbadener Zentrale hoch; an dieser Stelle unser ausdrücklicher Dank an die Geschäftsstelle, die uns immer tatkräftig unterstützt.
Biagioni wies noch auf die neu gestaltete Homepage des DJV-Hessen hin, empfahl sie zur Betrachtung und nannte auch die beiden nächsten Veranstaltungen des OV Frankfurt: Am 13. März wird der israelische Generalkonsul Dr. Dan Shaham im Frankfurter Presseclub über die aktuelle Sicherheitslage Israels und andere gesellschaftlich und wirtschaftlich relevante Themen mit unseren Mitgliedern diskutieren. Dieses Treffen wird gemeinsam mit der deutsch-israelischen Gesellschaft veranstaltet. Und schon kurze Zeit später, am 20. März, wird unser Kollege Wolfang Minich einen hochinteressanten Bericht über seinen zweijährigen Aufenthalt in Afghanistan geben, der Veranstaltungsort wird noch bekanntgegeben. Also schon mal im Terminkalender vormerken! nd.-/sl

Gesundes Wintergemüse

Grünkohll: Auch in der Goetheruh eine Spezialität. Foto: Sonja LehnertVor allem in Norddeutschland ist der Grünkohl im Winter ein Muss und genießt Kultstatus. Deftig wird er dort mit Speck, Wurst und Kasseler zubereitet. Nach dem ersten Frost im Oktober oder November kommt Grünkohl auf den Markt. Die Kälte wandelt die Stärke im Kohl in Zucker um und sorgt so für den typischen würzig-süßlichen Geschmack. Bis in den März hinein wird der Winterkohl dann geerntet. Als nährstoffreichster Vertreter der Kohlfamilie punktet Grünkohl mit einem hohen Gehalt an Proteinen und Kohlehydraten, Mineralstoffen wie Kalzium, Eisen, Kalium, Magnesium, Mangan und Jod sowie Betakarotin, B-Vitaminen, Vitamin K und C.

 

Archiv bis Oktober 2013

Dieser Link öffnet ein separates Fenster mit den Artikeln der bisherigen Homepage des DJV Hessen von 2004 bis zum Oktober 2013.

Termine