Nachrichten des Projekts „IQ – Initiative Qualität im Journalismus“

Zwei Themen, die aktuell alle Medienschaffenden besonders beschäftigen, sind Finanzierungsmodelle und Ausbildung. IQ liefert dazu Diskussionsstoff.

Wie lässt sich Qualität finanzieren?

Einen Überblick über Finanzierungsmodelle von Journalismus und deren Bewertung hat Prof. Dr. Josef Trappel von der Universität Salzburg beim IQ-Partner EJO veröffentlicht und sich in seinem Beitrag für ein Kombi-Modell aus verschiedenen Ansätzen ausgesprochen. IQ-Partner Vocer stellte mit einem Beitrag von Prof. Dr. Stephan Weichert die Stiftungsförderung in den Fokus und resümierte deren Entwicklung.


Ausbildung im Fokus: Ideenbörse am 3. März

Das jüngste IQ-Herbstforum mit dem Schwerpunkt „Ausbildung“ hatte es den IQ-Partnern nahe gelegt: Ausbilder und Wissenschaftler forderten einen Runden Tisch, um Ideen für mehr Kooperation und Koordination in der Journalistenausbildung auszutauschen. Bei einem Arbeitstreffen am 2. Oktober in Bonn haben Vertreter/innen von DJV, dju, BDZV, DGPuK und Ausbilder erste Pläne geschmiedet: Am 3. März 2015 soll bei der Deutschen Welle in Bonn eine Konferenz stattfinden, bei der – auf der Basis der beim Herbstforum erarbeiteten Analyse der Journalistenausbildung – neue Ausbildungsideen vorgestellt werden. Ziel ist, die speziellen Kompetenzen der jeweiligen Ausbildungsformen (Schule, Hochschule, Volontariat/Praktika) zu nutzen und miteinander zu verbinden. Fachkonferenz und Ideenbörse zugleich – das wollen die IQ-Partner Interessenten aus Medienunternehmen, Bildungsinstituten und Wissenschaft bieten.

Nachrichten der Initiative im Journalismus (IQ)

 

Weitere Infos und frühere Rundmails unter:

www.initiative-qualitaet.de

Archiv bis Oktober 2013

Dieser Link öffnet ein separates Fenster mit den Artikeln der bisherigen Homepage des DJV Hessen von 2004 bis zum Oktober 2013.

Termine