Wiesbaden, 18.11.2014 - Seit mehr als 20 Jahren schreibt Wolfgang Kiesel, u.a. Referent des DJV Hessen, Sachbücher zu unterschiedlichen Themen. Seit dem vergangenen Jahr gibt es den ersten Band der eBook-Reihe START FREI mit praktischen Hinweisen zur journalistischen Existenzgründung. Jetzt ist ein zweites eBook mit dem Titel „Freiberuflichkeit für Fortgeschrittene" hinzugekommen, das Journalistinnen und Journalisten unterstützt, denen es zunehmend schwerer fällt, sich im Gewirr von Gesetzen und Vorschriften auszukennen: Wie gründen Freie das Journalistenbüro, wie organisieren wir den Zweitjob, was ist, wenn wir eigene Medien herausgeben oder uns Begriffe wie die „Abfärberegelung“ die Freiberuflichkeit streitig machen wollen? Wie organisieren junge Journalisten ihren Auslandsaufenthalt oder wie rechnen wir Redaktionsschichten oder sogenannte PR-Aufträge ab?
Selbst erfahrene freiberufliche Journalistinnen und Journalisten haben immer wieder neue Hürden auf ihrem steinigen Weg zu überwinden. Gesetze und Verordnungen bestimmen zwar den Status des Freiberuflers, aber selten sind diese mit der Berufswirklichkeit in Übereinstimmung zu bringen.
Teil 2 der Reihe START FREI wendet sich an die „Fortgeschrittenen“ unter den Freien und bietet pragmatisch und unkompliziert Hilfen mit leicht umsetzbaren Lösungen an.
Die beiden ersten Bände von START FREI gibt es für jeweils 3,99 Euro bei Amazon. Ebenso wie die kostenlosen Reader für das Smartphone oder das Notebook.
