Hessische Foto-Reporterin in Afghanistan erschossen

Entsetzen über den Tod von Anja Niedringhaus

Berlin/Wiesbaden, 4. April 2014 - Der Deutsche Journalisten-Verband hat mit Bestürzung auf den Mord an der deutschen Bildjournalistin Anja Niedringhaus in Afghanistan
reagiert. Es sei grauenhaft, dass eine so erfahrene Kollegin dem Terror gegen Korrespondenten in der Krisenregion zum Opfer gefallen sei, erklärte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken.
Ihr tragischer Tod zeige, dass selbst Erfahrung und umsichtiges Vorgehen von Kriegsberichterstattern keine Lebensversicherung seien.
Der DJV-Vorsitzende forderte die afghanischen Behörden auf, den Täter juristisch zur Verantwortung zu ziehen: „Wer Journalisten tötet, löscht Leben aus und versetzt der Pressefreiheit einen schweren Schlag. Das darf nicht ungesühnt bleiben.“

Anja Niedringhaus war am Morgen des 4. April mit ihrer Kollegin, der kanadischen AP-Reporterin Kathy Gannon, in einem von afghanischer Armee und Polizei gesichertem Konvoi unterwegs, der Wahlzettel ausliefern sollte. Beide Reporterinnen hatten, so AP, jahrelange Erfahrung in der Region und anderen Konfliktgebieten. Ein mitgereister Kollege berichtete, beide Reporterinnen hätten auf dem Rücksitz in einem Wagen des Wahlkonvois gesessen, als ein Polizist mit den Worten „Allahu Akbar" (Gott ist groß) das Feuer auf sie eröffnet habe. Cannon wurde bei dem Beschuss verwundet. Der Schütze sei danach festgenommen worden. Nach Angaben eines Polizeisprechers handelte es sich dabei um den Kommandeur eines Checkpoints.

Rund 20 Jahre lang war Anja Niedringhaus in den Kriegs- und Krisengebieten der Welt unterwegs. So berichtete aus dem Irak, aus Lybien und Afghanistan. Für ihre Berichterstattung aus dem Irak wurde sie im Jahr 2005 mit dem Pulitzer Preis geehrt - als erste deutsche Fotografin.

Anja Niedringhaus war im nordhessischen Oberkaufungen zuhause. In der Geschäftsstelle des DJV Hessen in Wiesbaden war sie bekannt und geschätzt. Das Beileid aller gilt den Angehörigen und eine große Wertschätzung dem Lebenswerk der Foto-Reporterin.

Archiv bis Oktober 2013

Dieser Link öffnet ein separates Fenster mit den Artikeln der bisherigen Homepage des DJV Hessen von 2004 bis zum Oktober 2013.

Termine