Kulturbegeisterte Nachwuchsjournalisten gesucht

Sie wollen wissen, wie Kulturpolitik gemacht wird? Auf journalistischem Gebiet haben Sie schon Erfahrungen gesammelt? Dann nichts wie auf zum Denkfest! Es findet am 27. September 2014 im hessischen Bensheim statt.

Das Fest  ruft Interessierte dazu auf, sich über die vielfältige Kulturlandschaft der Region Rhein-Neckar zu informieren und sich von visionären Gästen inspirieren zu lassen.

Das ist das Thema:

Kultur braucht kreative Köpfe – kluge Strategen aber auch. Um den Stellenwert von Kunst und Kultur in der Gesellschaft zu stärken, hilft es, die kulturelle Entwicklung einer Stadt oder einer Region langfristig zu planen.

Genau das passiert gerade in der Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Ende des Jahres 2013 treffen sich die Kulturamtsleiter und Kulturreferenten mehrerer Kommunen und Landkreise regelmäßig, um gemeinsam eine Kulturvision zu entwerfen: Über welche Potenziale verfügt die Kulturregion Rhein-Neckar? Welche Schwerpunkte sollen in der Kulturarbeit gesetzt werden? Welche Schritte muss man jetzt gehen, um künftige Ziele zu erreichen?

In der Kulturvision wird bis Ende des Jahres festgeschrieben, wie die vielfältige Kulturlandschaft der Region Rhein-Neckar in den kommenden Jahren aussehen soll. Das Denkfest am 27. September 2014 im hessischen Bensheim ruft Interessierte dazu auf, sich über den Prozess zu informieren und sich von visionären Gästen inspirieren zu lassen.

Das wird geboten:

Das Kulturbüro der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH lädt junge Journalisten ein, das Denkfest als Berichterstatter zu begleiten. Unter der Leitung von Anna Hahn (Mitarbeiterin im Kulturbüro) und Dr. Fabian R. Lovisa (Kulturredakteur bei der Tageszeitung „Die Rheinpfalz“ und Dozent am Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses) treffen sich die Teilnehmer am 26. September zu einer Redaktionskonferenz.

Die Texte der Nachwuchsjournalisten werden am Tag nach dem Denkfest geschrieben, gemeinsam besprochen und anschließend in einer Dokumentation veröffentlicht, die alle Teilnehmer des Denkfests und wichtige Kooperationspartner des Kulturbüros erhalten.

Das ist der Rahmen:

Das Denkfest ist eine gemeinsame Veranstaltung der Festivalregion Rhein-Neckar und des Kulturbüros. Jedes Jahr versammeln sich Kulturschaffende, Politiker und Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Medien an wechselnden Orten der Metropolregion Rhein-Neckar, um sich auszutauschen und drängende Fragen des Kultursektors zu diskutieren. Informationen zu den vorangegangenen Ausgaben finden Sie im Internet unter www.m-r-n.com/denkfest.

Das sind die Macher:


Das Kulturbüro wurde 2011 unter der Leitung von Thomas Kraus ins Leben gerufen. Es verfolgt drei strategische Ziele: die Vernetzung und den Austausch der Kulturakteure in der Region zu intensivieren, die Region Rhein-Neckar zu einem Standort herausragender kultureller Vielfalt und Qualität zu entwickeln und sie im In- und Ausland als au-ßergewöhnliche europäische Kulturregion zu positionieren.
Zur Festivalregion Rhein-Neckar gehören die 15 Top-Festivals der Kulturregion Rhein-Neckar, die jährlich über 300.000 Besucher anziehen. Das Repertoire reicht von Theater, Tanz, Performance und Film über Fotografie und Literatur bis hin zu Klassik und Jazz.

Das wird von Bewerberinnen und Bewerbern erwartet:

  • Journalistische Erfahrungen, zum Beispiel als Praktikant / freier Mitarbeiter
  • Ausgeprägtes Interesse an Kultur und an Kulturpolitik, insbesondere an Kulturplanungen
  • Anwesenheit während des Denkfests in Bensheim vom 26. bis einschließlich 28. September 2014

Bitte bringen Sie einen Laptop und – falls vorhanden – ein Diktiergerät und einen Fotoapparat zum Denkfest mit.

Das gehört dazu:

  • Ein tabellarischer Lebenslauf
  • Bis zu drei journalistische Arbeitsproben, bevorzugt aus dem Bereich Kultur
  • Falls vorhanden: Nachweise über absolvierte journalistische Praktika / freie Mitarbeit


Das bekommen Sie:

  • Kostenlose Unterkunft (Hotel)
  • Kostenlose Verpflegung
  • Reisekostenzuschuss (in Höhe der angefallenen Fahrtkosten bis maximal 150 €)
  • Fünf Exemplare der Denkfest-Dokumentation
  • Teilnahmebestätigung
  • Drei informative und anregende Tage und viele wertvolle neue Kontakte!


Und da soll die Bewerbung hin:



Metropolregion Rhein-Neckar GmbH / Kulturbüro
z.H. von Anna Hahn
Postfach 10 21 51
68021 Mannheim

Sie können Ihre Unterlagen auch mailen an kulturbuero@m-r-n.com.

Bewerbungsschluss ist der 4. Juli 2014. Bei schriftlichen Bewerbungen gilt das Datum des Poststempels. Sie werden bis Ende Juli über das Ergebnis des Bewerbungsverfahrens informiert.

Sie haben noch Fragen? Dann rufen Sie an unter: +49 621/12987-56. Oder schreiben Sie eine E-Mail an kulturbuero@m-r-n.com. Anna Hahn gibt gerne Auskunft.


Aus Gründen der Lesbarkeit wurde auf die ausdrückliche Erwähnung der weiblichen Form verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung für alle Geschlechter.

Archiv bis Oktober 2013

Dieser Link öffnet ein separates Fenster mit den Artikeln der bisherigen Homepage des DJV Hessen von 2004 bis zum Oktober 2013.

Termine