Tarifverhandlungen beim Hessischen Rundfunk

Wiesbaden, 8.10.2015 - Der Auftakt der GTV-Runde beim Hessischen Rundfunk am 7.10.2015 wurde von einer spontanen Kundgebung zahlreicher Mitarbeiter vor dem Sitzungszimmer des Intendanten des Senders begleitet. Wie zu erwarten war, gibt es nach der ersten Verhandlung noch keine konkreten Ergebnisse.

Knud Zilian (Mitte), freier Redakteur beim hr, stellvertretender Vorsitzender des örtlichen Personalrats in Frankfurt und 2. Vorsitzender des DJV Hessen, im Gespräch mit dem Geschäftsführer des DJV Hessen, Achim Wolff (l.).

Beide Seiten haben ihre Forderungen bzw. Standpunkte vorgetragen.
„Das muss erst einmal durchgerechnet werden," lautete der Kommentar der Verantwortlichen des Hauses zu den Gewerkschaftsforderungen.
 
DJV und Verdi fordern eine lineare Erhöhung von rund 4,6 Prozent mit einem Sockel als soziale Komponente. Die Forderung läge durchaus in der Größenordnung anderer ARD-Anstalten, die bereits abgeschlossen haben. „Knackpunkt“ wird die Dynamisierung der Betriebsrenten sein, die die ARD-Anstalten bei 1 Prozent begrenzt sehen wollen.
 
Die nächste Sitzung ist für den 25.11.2015 angesetzt. wf
Fotos: Sylvia Kuck

Archiv bis Oktober 2013

Dieser Link öffnet ein separates Fenster mit den Artikeln der bisherigen Homepage des DJV Hessen von 2004 bis zum Oktober 2013.

Termine