Neuer Vorstand im Amt

Fulda, 3. November 2015 – Nach einem turbulenten Wahltag stand am Abend des 2. November der komplette Vorstand für den DJV fest. Er wird für zwei Jahre dem Verband vorsitzen.

Das ist der Vorstand des DJV: Beisitzer Christoph Holbein, 1. Stellvertretende Vorsitzende Kathrin Konyen, Schatzmeisterin Katrin Kroemer, 2. Stellvertretender Vorsitzender Wolfgang Grebenhof, 1. Vorsitzender: Dr. Frank Überall, Beisitzerin Sabine Prokscha und Beisitzer Peter Jebsen. Foto: Sonja Lehnert

So hitzig und impulsiv wie der zweite Tag des DJV-Verbandstags 2015 verlief, so konstruktiv entwickelten sich am dritten Tag die Diskussionen zur langen Liste der Anträge.

Das Interesse vor allem am Bericht der AG Struktur und dem Antrag des DJV-Bundesvorstands, sich mit dem Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen in Verbindung zu setzen, regte intensive Diskussionen an. Daraufhin sprach sich der DJV einstimmig für eine Aufarbeitung der Stasi-Verstrickungen von
Journalistinnen und Journalisten in Ost und West aus.

Es wurde deutlich, das sich der Verband gerade mit diesen beiden Themen, unter vielen anderen, mit sehr viel Engagement beschäftigt. Die Ziele sind, die Strukturen der Verbandsarbeit zu verbessern und zu vereinfachen und des Weiteren, Transparenz in jedwede ehemalige Stasi-Zusammenarbeit von Journalistinnen und Journalisten aus Ost und West zu bringen.

2016 findet der DJV- Verbandstag in Bonn statt.

Hierzu die Pressemeldungen des DJV.

 

Vorsitzender Hans Ulrich Heuser begrüßt die Delegierten.Hessens Delegierte.Ausstellung der Fotowettbewerbe der Landesverbände Bayern, Bremen, Hessen, Sachsen und Thüringen.
1. Vorsitzender Michael Konken eröffnet den DJV-Bundesverbandstag 2015. Verabschiedung des 1. Vorsitzenden und seiner Stellvertreterin. Michael Konken, Kajo Döhring, Ulrike Kaiser (v.l.n.r.)."Standing Ovations" bekunden die Wertschätzung des scheidenden 1. Vorsitzenden.
Auch Michael Anger (l.) verlässt das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden.Hessens Delegierte mit Vorsitzendem Hans Ulrich Heuser (r.), Geschäftsführer Achim Wolff, Schatzmeisterin Dr. Gabriela Blumschein, Schriftführer Martin Schmidt und Beisitzer Harro Menzel in der 1. Reihe.Hessische Delegierte.
Abstimmung (Foto: Christoph v. Gallera).

Als Kandidat für jeden freien Posten bewarb sich (schriftlich) Hans Werner Conen vom Landesverband Brandenburg.

Kandidieren für den Vorsitz: Alexander Fritsch (l.) und Dr. Frank Überall (r.).
Das Präsidium setzt sich zusammen aus: Christiane Eickmann, Dr. Mechthild Mäsker und Andreas Listing (v.l.n.r.). (Foto: Christoph von Gallera)Dr. Frank Überall ist der neue DJV-Bundesvorsitzende.1. Stellvertretende Bundesvorsitzende ist Kathrin Konyen.
2. Stellvertretender Vorsitzender ist Wolfgang Grebenhof. Schatzmeisterin Katrin Kroemer.Als Beisitzer vorgeschlagen, mit wenigen Stimmen Unterschied nicht gewählt: Nicolas Bernhard.
Sabine Prokscha als Beisitzerin gewählt.Digivotes quittieren den Dienst, es kann nicht digital abgestimmt werden. Hessens Vorsitzender, Ulrich Heuser, beantragt wiederholt eine Papierwahl. (Foto: Christoph von Gallera)
Am Abend des zweiten Tages ist es geschafft und der Vorstand gewählt.Fotografen harren aus.Persönlich betroffen von Untersuchungen zur Stasi-Vergangenheit: Bernd Lammel, Vorsitzender DJV-Berlin
Fotos: Sonja Lehnert

 

 

Archiv bis Oktober 2013

Dieser Link öffnet ein separates Fenster mit den Artikeln der bisherigen Homepage des DJV Hessen von 2004 bis zum Oktober 2013.

Termine