„Weitergeleitet ins Netz" - über neuen Journalismus, alte Medien und die digitale Moderne

LPR Hessen lädt ein am 12. März 2015 ab 14 Uhr, Westhafenpier

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

die LPR Hessen – Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien - plant eine Veranstaltung am 12. März 2015 ab 14.00 Uhr in Frankfurt am Main, auf die ich Sie gerne hinweisen möchte und zitiere daher aus der Einladung von Joachim Becker, dem Direktor der LPR Hessen:

„Weitergeleitet ins Netz"
Über neuen Journalismus, alte Medien und die digitale Moderne

Nie war das Vertrauen in die Medien so gering. Nie waren die Möglichkeiten sich zu informieren so vielfältig. Ein Paradoxon? „Die Zukunft ist schon da. Sie ist nur ungleich verteilt.“ William Gibson, der US-amerikanische Science-Fiction-Autor, beschreibt mit diesem Satz auch einen Strukturwandel der besonderen Art – den von Medien und Journalismus. Während neue Formen und Formationen des Journalismus entstehen, stecken die traditionellen Medieninstitutionen in der Krise. Die Grenzen von Massen- und Individualkommunikation sind fließend geworden; die Nutzer werden Akteure und entdecken ihre Macht.
 
Wie gehen Journalisten und Medien mit dem digitalen Umbruch um? Wie verändern sich der Journalismus und das mediale Öko-System? Wie definieren sich künftig die Rollen? Was bedeutet das für die gesellschaftliche Kommunikation? Wie gestaltet sich die digitale Moderne?“

Weitere Informationen unter www.lpr-forum-medienzukunft.de sowie Anmeldungen zur Veranstaltung unter info@lpr-forum-medienzukunft.de

Mit freundlichen Grüßen
Umberto Biagioni
OV Frankfurt am Main

Archiv bis Oktober 2013

Dieser Link öffnet ein separates Fenster mit den Artikeln der bisherigen Homepage des DJV Hessen von 2004 bis zum Oktober 2013.

Termine