Das traditionsreiche, aber dennoch nicht hessische, Nationalgericht, Grünkohl und Pinkel, wurde vom ehemaligen Orstvorsitzenden Hans Heinrich Matthiesen, einem waschechten Norddeutschen, einst eingeführt und von Umberto Biagioni, dem derzeitigen Ortsvorsitzenden von Frankfurt, wieder zum Leben erweckt. Die meisten Mitglieder kamen auch vom Ortsverband Frankfurt, um mit alten Bekannten, aber auch dem ein oder anderen Neuzugang über Aktuelles zu diskutieren oder die gute Gelegenheit zu nutzen, Kolleginnen und Kollegen wiederzutreffen. Landesverbandsvorsitzender Hans U. Heuser gab zum Einstieg einen umfassenden Überblick über die Medienlage Hessens, woraufhin genügend Diskussionsstoff zur Verfügung stand.
Eins der vieldiskutierten Themen drehte sich um den Wandel im Journalismus. Über veränderte Ausbildungsschwerpunkte aber auch über eine veränderte Wahrnehmung des Berufsbilds der/s Journalistin/en bei den jungen Kolleginnen und Kollegen wurde gesprochen und über mögliche Zukunftsvisionen nachgedacht.
Ganz nebenbei schmeckte natürlich auch der Grünkohl mit Pinkel und Kartoffeln, zu dem traditionell wohl auch im kommenden Jahr wieder eingeladen wird. Wer in der Zwischenzeit Ideen für Veranstaltungen hat, möge sie bitte der Geschäftsstelle oder dem Ortsvorsitzenden mitteilen. Gerne nimmt der DJV Hessen Anregungen auf und unterstützt bei der Organisation.




