Gegenstand des Projekts „Junge Menschen erzählen Geschichte“ ist die aktive, journalistische Auseinandersetzung mit der Zeit vor und nach der Wiedervereinigung. Die Gewinner werden außerdem im September und Oktober 2015 einen „Einheits-Blog“ zu 25 Jahre Deutsche Einheit gestalten. Aus allen Einreichungen wird ein crossmediales Redaktionsteam gebildet, das im Vorfeld und rund um die Feierlichkeiten zum 25. Jahrestag der Deutschen Einheit vom 2. bis 4. Oktober in Frankfurt am Main berichtet. Den Höhepunkt bildet dabei ein viertägiger Workshop ab dem 30. September in Frankfurt: Die Nachwuchsjournalisten berichten live aus der Mainmetropole rund um die Feierlichkeiten. Bis zum Tag der Deutschen Einheit werden sie außerdem von Medienpaten aus den jeweiligen Bundesländern begleitet.
Der Hessische Ministerpräsident, Volker Bouffier, ist Schirmherr. „Obwohl die Wiedervereinigung bereits 25 Jahre zurückliegt, sind in den Köpfen der Menschen nach wie vor Grenzen vorhanden. Mit dem Projekt möchten wir durch authentische Berichterstattung aus Sicht der Generation nach der Wende zum Umdenken inspirieren und emotionale Geschichte und Geschichten teilen“, sagte er.
Verlängerte Bewerbungsfrist und Teilnahmebedingungen
Aus ganz Deutschland sind junge Erwachsene im Alter von 18 bis 25 Jahre zur Teilnahme aufgerufen. Ihr journalistischer Beitrag kann von Texten und Reportagen über Video- bis hin zu Audio-Beiträgen reichen. Die Aufgabenstellung besteht darin, das Thema „Grenzen überwinden“ breit, emotional und vielfältig in einem individuellen Beitrag zu interpretieren. Alle interessierten Schreibende, Blogger sowie angehende Video- und Radiojournalisten können sich bis zum 13. September 2015 unter www.facebook.com/DeutscheEinheit2015 bewerben.
Weitere Informationen rund um den Wettbewerb gibt es telefonisch unter 0611 32-5900 oder per E-Mail an einheitsblog(at)jmeg.de.

