Liebe Kolleginnen und Kollegen,
das Urheberrecht hat Auswirkungen auf unsere Arbeit und unsere Einkünfte - deshalb gehört die geplante Reform für uns Journalisten zu den bedeutendsten aktuellen Gesetzesvorhaben. Dieses wichtige Thema steht im Fokus des Marburger Journalisten-Stammtischs
am Dienstag, 25. Oktober, 20 Uhr, im Kaminzimmer des „Barrio Santo"
(Elisabethstraße 9, neben der Elisabethkirche).
Die Große Koalition will mit der noch in diesem Jahr geplanten Reform die Urheber stärken - das betrifft insbesondere freie Journalisten, Autoren und andere, die bislang häufig für ein pauschales Honorar sämtliche Rechte an ihren Werken abtreten („total buy-out"). Doch der DJV und andere Verbände befürchten, dass die Neuregelung in einigen Punkten sogar zu Verschlechterungen führt.
An den schon seit Monaten laufenden Beratungen im Bundestag ist der heimische CDU-Abgeordnete Dr. Stefan Heck als Berichterstatter seiner Fraktion maßgeblich beteiligt. Er will an diesem Abend erläutern, was die geplante Reform bringen soll und wo die Knackpunkte liegen. Anschließend wird es sicher eine spannende Diskussion über die umstrittenen Punkte geben.
Wir hoffen, dass wir Euer Interesse geweckt haben! Auch Nichtmitglieder sowie DJV-ler aus anderen Ortsverbänden sind willkommen.
Herzliche Grüße
Stefan Dietrich
Tel.: 0162-8310126
E-Mail: stefan.dietrich.marburg@googlemail.com
www.facebook.com/marburgerjournalistenseite/
Angela Heinemann
Phone +49(0)6420-93070
mobil +49(0)171-2600114
mail heinemann.angela@web.de
www.facebook.com/heinemann.angela
www.facebook.com/PRMarketingAngelaHeinemann
