Zur Preisverleihung im Hessischen Landtag in Wiesbaden waren etwa 80 geladene Gäste gekommen, um zusammen mit den Preisträgern die Wahl der Jury abzuwarten. Es trat knisternde Spannung ein, als die Landesvorsitzende von Thüringen, Anita Grasse, zur Moderation vor die Gäste trat. Zuvor hatte der Hessische Landesvorsitzende, Hans Ulrich Heuser, die Gäste begrüßt und auf die Notwendigkeit aufmerksam gemacht, die hochwertige Arbeit der Fotojournalisten anzuerkennen und ihr auch in der Öffentlichkeit einen Raum zu geben. Die DJV-Landesverbände Hessen und Thüringen vermitteln der Öffentlichkeit seit zehn Jahren mit der Preisverleihung und der nachfolgenden Wanderausstellung die Dringlichkeit, gerade fotografische Arbeit zu honorieren. Peter von Unruh, Direktor des Landtags, richtete auch im Namen des verhinderten Landtagspräsidenten Norbert Kartmann, sein Grußwort an die Gäste.
Anita Grasse fand zur zehnten Preisverleihung ein weiteres Mal die passenden Worte, die Fotos der Teilnehmenden zu beschreiben und verstand es, aus jedem die individuelle Arbeit herauszustellen, die dem Foto zugrunde lag.
Für Unterhaltung sorgten die Small Stars, die DJV-Band, die von zahlreichen Veranstaltungen bekannt ist. Zu leckerem Fingerfood und Getränken lud im Anschluss an die Preisverleihung der Landtag ein, während man mit Muse durch die Ausstellung gehen konnte.
Vom 29.11. bis zum 28.12.2016 ist die Fotoausstellung in der Klassikstadt in Frankfurt, Orber Straße 4a, 2. Obergeschoss, zu sehen.
Die Klassikstadt hat zu folgenden Zeiten geöffnet:
Montag bis Samstag: 10.00 – 20.00 Uhr
, Sonntag: 10.00 – 18.00 Uhr.
Der Eintritt ist frei!

