Sprecher des Fachausschusses ist Helmut von der Lahr, 1. Stellvertreter Hans Daniel und 2. Stellvertreter Thomas Behne. Nach längerer Vakanz ist der Fachausschuss jetzt wieder in der Lage, seine Aufgaben wahrzunehmen, unter anderem, einen Vertreter in den Bundesfachausschuss zu entsenden.
Mit dem Neuanfang in Hessen stellt der Fachausschuss sicher, dass seine Mitglieder regelmäßig darüber informiert werden, was auf Bundesebene diskutiert wird und was die Kolleginnen und Kollegen in Hessen und in den anderen Bundesländern zum Thema Presse- und Öffentlichkeitsarbeit umtreibt. Bereits im Verlauf des ersten Abends wurden ein Dutzend Themen angesprochen, mit denen sich der Ausschuss beschäftigen kann. Vernetzung und Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen, auch aus den anderen Landesverbänden, stehen an erster Stelle. Es wurde angeregt, mit Hilfe einer Studie über die hessische Situation der Presse- und Öffentlichkeitsarbeitenden eine Basis für das weitere Vorgehen des Fachausschusses zu schaffen. Themen wie Gehalt und Ausbildung, Zertifizierung und Qualität der Arbeit wurden angesprochen.
Ein Fachausschuss unterstützt den Vorstand in beratender Funktion, kann aber auch von diesem angeregt werden, ein bestimmtes Thema zu erarbeiten. Er soll mindestens einmal im Jahr tagen.

