Wie geht es weiter mit der VG Wort?

Wiesbaden, 29. Juli 2016 - Informationen für Mitglieder, Wahrnehmungsberechtigte und Interessierte.

 Der Bundesgerichtshof hat am 21. April 2016 rechtskräftig geurteilt, dass eine pauschale Beteiligung der Verlage an den Einnahmen der VG Wort nicht in Betracht kommt. Die Gelder müssten vielmehr vollständig an die Urheber fließen, wenn Verlage keine Rechte zur Wahrnehmung eingebracht hatten.

Einige Autoren freuen sich hierüber und sind der Meinung, dass die VG Wort sich zu einer reinen Urhebergesellschaft wandeln sollte. Verleger hätten in ihr nichts mehr zu suchen.

Der DJV sieht dies nur als eine scheinbar gute Lösung an. Deshalb hat der DJV-Gesamtvorstand zuletzt im Juni 2016 dafür plädiert, die VG Wort als gemeinsame Verwertungsgesellschaft von Urhebern und Verlagen zu erhalten und weiterzuentwickeln. Nur so könne den großen internationalen „Globalplayern“ im Interesse der Autoren ein einigermaßen austariertes Gegengewicht entgegengesetzt werden.

Die bisherige Zusammenarbeit in der VG Wort hat sich bewährt und ist seit jeher ein Garant, dass die Urheber ihre Vergütungen aus so genannter Zweitverwertung in nennenswertem Umfang erhalten haben.

Die Konsequenzen des BGH-Urteils und die Zukunft der VG Wort möchten wir darstellen, Ihre Fragen beantworten und mit Ihnen diskutieren.

Der DJV und Verdi haben hierzu das geschäftsführende Vorstandsmitglied der VG Wort, Dr. Robert Staats, eingeladen. Er wird Ihre Fragen beantworten, auch jene im Hinblick auf die bevorstehende außerordentliche Mitgliederversammlung der VG Wort am 10.09.2016.

Wir laden Sie herzlich ein

am 5. September 2016, 18:30 Uhr,
in das DGB-Gewerkschaftshaus Frankfurt
Wilhelm-Leuschner-Str. 69-77, Raum 4


Die Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldung bitte bis 1.9.2016 unter info@djv-hessen.de, zum Stichwort „VG Wort“. Das erleichtert die Organisation sehr.

Archiv bis Oktober 2013

Dieser Link öffnet ein separates Fenster mit den Artikeln der bisherigen Homepage des DJV Hessen von 2004 bis zum Oktober 2013.

Termine