Mitten im Marktgetümmel: Wiesbaden feiert Europa

Wiesbaden, 29. März 2017 - Beides geschah zur gleichen Zeit: In Rom feierten die Vertreter Italiens, Frankreichs, der BeNeLux-Staaten und Deutschlands den 60. Jahrestag der Römischen Verträge. Und genauso zur Mittagszeit erinnerte das Glockenspiel der Wiesbadener Marktkirche an die Geburtsstunde der Europäischen Union.

Gisela Obermayr, Dr. Gerhard Obermayr, Stadträtin Doris Jentsch, Peter von Unruh (Direktor beim Hessischen Landtag), Peter H. Niederelz, Sylvia Kuck, Franz Josef Jung und Michael Gahler (v.l.n.r.)

Sylvia Kuck, Vorsitzende des DJV Ortsverbands Wiesbaden, mit Franz Josef Jung (l.) und Peter H. Niederelz. Fotos: Wolfgang Kühner

Die überparteiliche Europa-Union aus Wiesbaden und aus dem Rheingau-Taunus-Kreis - allen voran der Vorsitzende Peter H. Niederelz - hatte aufgerufen „Flagge und Herz für Europa“ zu zeigen.

Flagge zeigte der Rheingauer Bundestagsabgeordnete und frühere Bundesverteidigungsminister Franz Josef Jung und der Europa-Parlamentarier Michael Gahler (beide CDU). Auch Vertreter der Stadt Wiesbaden, der Hochschule Geisenheim und der Europa-Schule Obermayr ergriffen das Wort am „Europa-Baum". Hier am Rande des Marktplatzes wurde beim Frühstück über Europa diskutiert, eine Resolution verfasst und auch eine Menschenkette gebildet.

Der DJV-Ortsverband Wiesbaden war als Kooperationspartner mit dabei.

Archiv bis Oktober 2013

Dieser Link öffnet ein separates Fenster mit den Artikeln der bisherigen Homepage des DJV Hessen von 2004 bis zum Oktober 2013.

Termine