Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitglieder des DJV-Ortsverbandes Wiesbaden,
am 3. Mai ist – wie jedes Jahr – Tag der Pressefreiheit. Da diese hart erkämpfte Freiheit aber zunehmend in Gefahr gerät (nicht nur in der Türkei) und wir im DJV-Ortsverband Wiesbaden uns im vergangenen Jahr vorgenommen haben, darauf zu achten, dass dieser Tag ernst genommen werden soll, kam es zu dieser Einladung ins Weindorf Hallgarten:
am Donnerstag, dem 3. Mai um 19.00 Uhr
im Garten des Weinguts Bibo-Runge, Hallgartener Platz 1, 65375 Oestrich-Winkel
Hallgarten gehört heute zu Oestrich-Winkel. Im 19. Jahrhundert lebte hier ein leidenschaftlicher Kämpfer für die Meinungs- und Pressefreiheit: Adam von Itzstein. Er war Abgeordneter der Nationalversammlung (Paulskirche) und traf sich oft mit verschiedenen Politikern in seinem Gartenhaus in Hallgarten zum politischen Diskurs; aber natürlich auch zum Wein. – Der Winzer Markus Bonsels und sein Partner Walter Bibo laden uns ein, diese Geschichte nachzuvollziehen. Folgendes ist geplant:
• Start mit einem Riesling-Sekt
• Die Winzer berichten über ihre noch junge Unternehmung
• Impulsvortrag von Wolfgang Blum, Geisenheimer Kultur- und Weinbotschafter und Journalist über Adam von Itzstein
• Diskussion mit Wein und Rheingauer Kleinigkeiten
Fahrgemeinschaften sind sicherlich sinnvoll. Parkplätze gibt es ausreichend am Hallgartener Friedhof. Von dort sind es maximal fünf Minuten zum Weingut. Jede/r bezahlt seine Getränke selbst. Bei Bedarf kann auch ein kleiner Vorrat zum Mitnehmen erworben werden. Zur Information: bibo-runge-wein.de
Wichtig: bitte unbedingt bis zum 27.4. in der DJV-Geschäftsstelle unter 0611/34 19 124 oder info@djvHessen.de anmelden. Wer angemeldet aber kurzfristig verhindert ist, sollte die Geschäftsstelle informieren, damit KollegInnen von der Warteliste nachrücken können. Es besteht Platz für 30 TeilnehmerInnen. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im Holzfass-Keller statt.
Ich freue mich über Ihr/euer Interesse
Sylvia Kuck

