Sie lösen damit Martin Angelstein (Geschäftsführer Osthessen News) als Vorsitzender und seinen Stellvertreter Rainer Battefeld (Redakteur Hessischer Rundfunk) ab.
„Gemeinsam möchten wir schauen, inwieweit wir den Bezirksverband wieder aus seinem Dornröschenschlaf wecken können“, sagt Brehl. Tatsächlich ist in den letzten Jahren nicht mehr viel passiert. Mit regelmäßigen Treffen, Vorträgen und Workshops gibt es bereits zahlreiche Ideen. Doch zunächst ist Recherche angesagt: „In einer Umfrage möchten wir herausfinden, wofür sich unsere Mitglieder besonders interessieren.“
Die geplanten Veranstaltungen sollen auch für Interessenten offen sein, um neue Kontakte zu knüpfen und aufzuzeigen, was der DJV Hessen alles zu bieten hat. Der Austausch mit Kollegen aus anderen Ortsverbänden soll ebenso gestärkt werden. „Wir möchten mit unseren Angeboten besonders junge Menschen ansprechen“, sagt Calli. „Aus der Praxis für die Praxis, die Bildung von Netzwerken und Workshops mit Fachleuten aus den verschiedenen Bereichen sind für mich wichtige Verbandsaufgabe, insbesondere in einer Zeit, wo der Aufgabenumfang für Journalisten und Redakteure immer umfangreicher werden. Gerade für junge Leute ist die gegenseitige Unterstützung wichtig“, ergänzt Braune. jb

