Seit 2016 tauschen sich die Freien aller öffentlich-rechtlichen Sender auf einem jährlich stattfindenden Kongress über ihre Belange aus und diskutieren ihre Interessen mit Vertretern aus Politik, Medien und Gewerkschaften.
Im kommenden Jahr findet in Leipzig der vierte ARD/ZDF-Freienkongress statt:
am 5. und 6. April 2019
beim Mitteldeutschen Rundfunk
(Kantstraße 71-73, 04275 Leipzig)
Das Motto des Kongresses lautet: "Öffentlich. Rechtlich. Frei." Veranstalter ist der ARD-Freienrat in Zusammenarbeit mit dem MDR-Freienrat. Unterstützt wird der Kongress vom MDR sowie den Gewerkschaften DJV und ver.di. Die Kongressteilnahme ist kostenlos. Zur Anmeldung geht es hier.
Inhaltliche Schwerpunkte sind die Auswirkungen der ARD-Strukturreform auf die freien Mitarbeiter und die Programmqualität. Zudem geht es um die Verbesserung der Vertretung freier Mitarbeiter in den Sendern, z.B. über Personalräte. In weiteren Panels werden Themen wie Recherche, Rückendeckung für freie Reporter, Festanstellung, Bestandsschutz, Jung & Billig, Age Management und Unternehmenskultur thematisiert. Das ausführliche Programm werden wir zeitnah veröffentlichen.
Wir wollen mit Euch ins Gespräch kommen und freuen uns auf viele Freie in Leipzig – denn zusammen können wir wirklich etwas bewegen! Natürlich sind auch festangestellte Mitarbeiter herzlich eingeladen, dabei zu sein!
Unterkunft: Wir haben bei einigen Hotels und Hostels Kontingente zum Vorzugspreis reserviert. Diese gelten allerdings nur befristet. Wir empfehlen deshalb eine zeitnahe Buchung. Die Gewerkschaften gewähren ihren Mitgliedern teilweise Reisekostenzuschüsse.
Weitere Informationen unter: www.ard-freie.de
Für Rückfragen erreicht ihr uns unter: kongress2019@ard-freie.de

