Glühwein- und Tannenduft – So schön war das Weihnachtsbaumschlagen 2022

Das Wetter war perfekt: Bei eisigen -7 Grad, Pulverschnee und ein wenig Nebel haben sich rund 70 DJV-Mitglieder mit ihren Familien den Weihnachtsbaum fürs kommende Fest ausgesucht. Diesmal gab es also keine matschigen Schuhe und schlammverspritzte Autos. Und vor allem nach zwei pandemiebedingten Absagen endlich wieder ein gemeinsames Weihnachtsbaumschlagen

Tolle Unterstützung vom Forstbetrieb Bücher

Sylvia Kuck hilft der jungen Familie beim Einladen. Fotos (2): Wolfgang Kühner

Das Plantagen-Team von Volker Büchers Forstbetrieb in Wiesbaden-Erbenheim hatte die Feldwege deutlich mit DJV-Schildern markiert. Die Halle war gefegt und die Hand- und Kettensägen vorbereitet. DJV-Hessen Mitglied Markus Bernards fragte beim Bücher-Team nach, wie es funktioniert.

Ganz einfach: Baum in der Plantage aussuchen und dann Axt bzw. Säge anlegen. Wer Hilfe braucht beim Aussuchen und Sägen wird begleitet. Bernards hat sich schnell entschieden und trägt sein Prachtstück zur Halle. Hier wird der Baum ins praktische Transportnetz gesteckt. An der Kasse macht es für jede Nordmanntanne 25 Euro. Die Größe spielt keine Rolle. Diesen Preis hat Volker Bücher seit Jahren für uns vom DJV nicht erhöht. Solche Zahlen erfreuen natürlich die Schatzmeisterin des DJV-Hessen: Auch Dr. Gabriela Blumschein genießt die Atmosphäre in der Plantage und den Glühwein.

Nadine hat - wie immer bisher - im Auftrag der Erbenheimer Metzgerei Hofmann die Bockwürstchen und Frankfurter warmgehalten und für Glühwein und Punsch gesorgt. Neben Tannenduft und Familienspaß haben sich die Anwesenden mit Tarifthemen und Pressefreiheit befasst. Natürlich wurde über den Warnstreik beim ZDF diskutiert. Auch Wochenendzuschläge, die nicht jede und jeder beim SWR bekommt, waren ein Thema. Pressesprecher und Zeitungsleute berichteten über ihre berufliche Situation.

Außerdem brachte Sylvia Kuck, DJV Ortsverbandsvorsitzende Wiesbaden, Bücher mit Texten von Nedim Türfent mit. Der kurdische Journalist war wenige Tage zuvor aus türkischer Haft entlassen worden. Auch Mitglieder des DJV-Hessen hatten ihn unter anderem durch Briefe in den sechseinhalb Jahren seiner Gefangenschaft begleitet.

Zum Abschied wünschten sich die Abfahrenden, mit frischem Gehölz im Kofferraum, eine fröhliche Weihnacht. 2023 möge der DJV-Hessen ebenso aktiv sein und viele Möglichkeiten zum Austausch anbieten.                                                                        

Sylvia Kuck

Archiv bis Oktober 2013

Dieser Link öffnet ein separates Fenster mit den Artikeln der bisherigen Homepage des DJV Hessen von 2004 bis zum Oktober 2013.

Termine